Turystyka zdrowotna jako determinanta kształtowania nowych modeli biznesowych
Abstract
Celem artykułu jest analiza zmian modeli biznesowych turystyki w warunkach rosnącego znaczenia turystyki medycznej. Ich wpływ na modele biznesowe na rynku hotelarskim sprzyja tworzeniu innowacji marketingowych i strategii koncentracji ukierunkowanej na specyficzne potrzeby nowych klientów.
Badania warunków rozwoju takich modeli biznesowych wymagają usystematyzowania koncepcji tak modelu biznesowego, jak i turystyki zdrowotnej. Zostało to zrealizowane na podstawie krytycznej analizy literatury naukowej, ankiet i analiz. Na tej podstawie wskazano także potencjał turystyki zdrowotnej w zakresie poprawy efektywności biznesu. The paper is aimed at the analysis of change in tourism business models under the conditions of the growing importance of medical tourism. Their influence on the hotel business models give rise to marketing innovations and the strategy of concentration aimed at the specific needs of new customers.
Research of the conditions for the development of such business models requires systematising the concepts of both: business model and health tourism. It was made on the basis of a critical analysis of scientific literature, surveys and analyses. It was only on this basis that the potential of health tourism in the area of improving business efficiency was indicated. Целью статьи является анализ изменения бизнес-моделей туризма в условиях растущей значимости медицинского туризма. Их влияние на модели гостиничного бизнеса порождает маркетинговые инновации и стратегию концентрации, нацеленную на конкретные потребности новых клиентов.
Исследование условий разработки таких бизнес-моделей требует систематизации концепций как: бизнес-модели, так и оздоровительного туризма. Это было сделано на основе критического анализа научной литературы, обзоров и анализов. Только на этой основе был обозначен потенциал оздоровительного туризма в области повышения эффективности бизнеса. El documento está dirigido al análisis del cambio en los modelos de negocio del turismo bajo las condiciones de la creciente importancia del turismo médico. Su influencia en los modelos de negocio hotelero da lugar a innovaciones de marketing y a la estrategia de concentración dirigida a las necesidades específicas de los nuevos clientes.
La investigación de las condiciones para el desarrollo de tales modelos de negocio requiere sistematizar los conceptos de ambos: modelo de negocio y turismo de salud. Se realizó sobre la base de un análisis crítico de la literatura científica, encuestas y análisis. Solo sobre esta base se indicó el potencial del turismo de salud en el área de mejorar la eficiencia empresarial. Das Papier zielt auf die Analyse des Wandels in touristischen Geschäftsmodellen unter den Bedingungen der wachsenden Bedeutung des Medizintourismus ab. Ihr Einfluss auf die Geschäftsmodelle von Hotels führt zu Marketinginnovationen und einer Konzentrationsstrategie, die auf die spezifischen Bedürfnisse neuer Kunden ausgerichtet ist.
Um die Bedingungen für die Entwicklung solcher Geschäftsmodelle zu erforschen, müssen die Konzepte von Geschäftsmodell und Gesundheitstourismus systematisiert werden. Es wurde auf der Grundlage einer kritischen Analyse der wissenschaftlichen Literatur, Umfragen und Analysen erstellt. Nur auf dieser Basis wurde das Potenzial des Gesundheitstourismus im Bereich der Steigerung der Wirtschaftlichkeit aufgezeigt. Le document est destiné à l'analyse de l'évolution des modèles économiques du tourisme dans les conditions de l'importance croissante du tourisme médical. Leur influence sur les modèles d’activité hôteliers donne lieu à des innovations marketing et à une stratégie de concentration visant les besoins spécifiques de nouveaux clients.
La recherche des conditions pour le développement de tels modèles commerciaux nécessite la systématisation des concepts des deux modèles: modèle économique et tourisme de santé. Elle a été réalisée sur la base d’une analyse critique de la littérature scientifique, d’enquêtes et d’analyses. Ce n’est que sur cette base que le potentiel du tourisme de santé en matière d’amélioration de l’efficacité des entreprises a été mis en évidence. 本文旨在分析在医疗旅游日益重要的条件下旅游业商业模式的变化。 他们对酒店业务模式的影响催生了营销创新和针对新客户特定需求的集中战略。
对发展这种商业模式的条件进行研究需要系统化两个概念:商业模式和健康旅游。 它是在对科学文献,调查和分析进行批判性分析的基础上做出的。 仅在此基础上,才表明了健康旅游在提高业务效率方面的潜力。 Il documento è finalizzato all'analisi del cambiamento nei modelli di business del turismo nelle condizioni della crescente importanza del turismo medico. La loro influenza sui modelli di business degli hotel dà origine a innovazioni di marketing e alla strategia di concentrazione mirata alle esigenze specifiche dei nuovi clienti.
La ricerca delle condizioni per lo sviluppo di tali modelli di business richiede la sistematizzazione dei concetti di entrambi: modello di business e turismo della salute. È stato realizzato sulla base di un'analisi critica della letteratura scientifica, sondaggi e analisi. Fu solo su questa base che fu indicato il potenziale del turismo sanitario nell'area del miglioramento dell'efficienza aziendale.